Die Abhängigkeit eines Kindes und sein Bedürfnis nach Zuwendung und Nähe nutzen die meist erwachsenen Täter oder Täterinnen aus, um ihre Macht- und Dominanzgefühle und ihre sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Insbesondere geistig und körperlich behinderte Kinder werden hier leicht Opfer.
Mit meinem Spendenaufruf zu dem geplanten Marathonlauf am 18. April 2011 in Boston bat ich auch 2011 wiederum um finanzielle Unterstützung. Auf ärztlichem Rat hin habe ich mich dieser extrem körperlichen Belastung jedoch nicht ausgesetzt und habe am Bostoner Marathon 2011 nicht teilgenommen: Ich war in Boston somit erst am 16. April 2012 dabei! Bei Temperaturen von 30° Grad und somit einem der heißesten Marathontage seit 2004 riet der Veranstalter jedoch den Läufern und Läuferinnen, die vorher nicht unter solch klimatischen Bedingungen trainiert hatten, nicht teilzunehmen. Für mich hieß es auf jeden Fall, an den Start zu gehen, mit dem Ziel anzukommen – unabhängig vom zeitlichen Laufergebnis. Dass der diesjährige männliche Sieger zeitlich ca. zehn (!) Minuten unter dem Vorjahressieger lag, ist aussagekräftig genug. Einige Top-Athleten mussten den Lauf abbrechen. Mit 04:16:38 lief ich dann erschöpft, aber überglücklich über die Ziellinie.
Eine Begegnung in Boston wird mir immer in Erinnerung bleiben und hat mich sehr bewegt: Die Begegnung mit Staci, einer jungen Mutter, mt der ich während einer Busfahrt ins Gespräch kam. In ihrer Kindheit sind sie und ihre Schwester von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden. Als Opfer ist Staci heute stark genug, ihre damaligen Erfahrungen zu verarbeiten und ihren eigenen Kindern die Liebe und Geborgenheit zu geben, die diese von den eigenen Eltern so dringend brauchen.
Wir können mit Spendengeldern nachfolgende Projekte unterstützen:
- Männerthemen e.V.
Selbsthilfegruppen und Lotsendienste für vergewaltigte oder in der Kindheit sexuell missbrauchte Frauen und Männer.
(Fördersumme: € 2.000,00 im Rahmen der Spendenverdoppelung der Bethe-Stiftung) - Freio e.V. Rhein-Erftkreis
Kontakt-, Informations- und Präventionsstelle für Mädchen und Jungen sexualisierter Gewalt.
(Fördersumme: € 1.000,00)
freio-ev.de