Wir können gemeinsam helfen, wir können gemeinsam etwas tun!
Gemeinsam einen Teil der Verantwortung übernehmen für die Mädchen und Jungen, die unsere Unterstützung so dringend benötigen!

Einige Fakten über Ausmaß und Dimension von sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen (Quelle: Unabhängiger Beauftrager der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs; beauftragter-missbrauch.de):

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) verzeichnet für das Jahr 2016 in Deutschland über 12.000 Ermittlungs- und Strafverfahren allein nur für sexuellen Kindesmissbrauch (§§176, 176a, 176b StGB). Opfer dieser Straftaten sind zu etwa 75 % Mädchen und 25 % Jungen. Hinzu kommen Fälle von sexuellem Missbrauch von Schutzbefohlenen und Jugendlichen sowie etwa 7.000 Fälle wegen sogenannter Kinder- und Jugendpornografie. Bei diesen Zahlen handelt es sich um das sogenannte Hellfeld.

Das Dunkelfeld ist weitaus größer. Dunkelfeldforschungen aus den vergangenen Jahren gehen davon aus, dass jede/r Siebte bis Achte in Deutschland sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend erlitten hat.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht von rund 18 Millionen Minderjährigen aus, die in Europa von sexueller Gewalt betroffen sind. Das sind auf Deutschland übertragen rund eine Million Mädchen und Jungen. Dies bedeutet, dass etwa 1 bis 2 Schülerinnen und Schüler in jeder Schulklasse von sexueller Gewalt durch Erwachsene betroffen sind.

Mit meinen diesjährigen Spendenläufen in Brüssel und Bonn und allgemeinen Spenden können wir nachfolgende Projekte in Höhe von € 3.000,00 unterstützen:

Vor 20 Jahren hatte das Zartbitter-Musiktheaterstück “Von der Rolle” über sexuelle Übergriffe durch Gleichaltrige Premiere, einige Jahre später “click it!²”, das Zartbitter-Jugendtheaterstück gegen Cybermobbing und sexuelle Übergriffe durch Jugendliche im Internet. “click it!²” wurde 2011 mit dem “klicksafe-Preis” ausgezeichnet. Die Jury würdigte in ihrer Begründung die altersgerechte Inszenierung des Theaterstücks für die fünften bis achten Schulklassen und lobte insbesondere die sehr gute Didaktik der erzählten Geschichte: “„Click it!²” beschreibt Konflikte und zeigt Lösungswege auf.“ Beide Theaterstücke tourten bundesweit und wurden vor mehr als 700.000 Jugendlichen z.B. in Schulen, Bürgerzentren, Stadttheatern aufgeführt.

Auch die neue Zartbitter-Theaterproduktion “Respekt für dich!” greift die Problematik wieder auf. Das Theaterstück wurde wie die vorherigen Produktionen unter Partizipation von Schulklassen entwickelt, wobei hier ebenso das Feedback von Eltern und Fachkräften wichtig ist. Ein spannendes und zugleich mit viel Humor inszeniertes Jugendtheaterstück, das sexualisierte Peergewalt (im Internet) altersgerecht zum Thema macht, die Achtung grenzachtender Umgangsweisen fördert und Möglichkeiten aufzeigt, wie Jugendliche gleichaltrige Betroffene unterstützen und Hilfe organisieren können.

Das Präventionstheater “Respekt für Dich!” informiert Jugendliche über ihre persönlichen Rechte, fördert grenzachtende Umgangsweisen und zeigt Möglichkeiten auf, wie Jugendliche betroffene Freundinnen und Freunde unterstützen und Hilfe organisieren können.

Darüberhinaus helfen wir bei der Finanzierung von Präventionsmaterialien wie beispielsweise:

  • Schutz vor Cyber-Mobbing und sexueller Gewalt im Netz
  • Poster und Plakate, Kinderbücher und Comics
  • Material gegen Missbrauch in den Medien
  • Broschüren und Bücher für Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen
  • Therapeutische Materialien

zartbitter.de